Ich freue mich daß ich geboren bin…..

Na das war - außer mir hat sich wahrscheinlich kaum einer gefreut - so richtig doll, meine ich.

Na das war – außer mir hat sich wahrscheinlich kaum einer gefreut – so richtig doll, meine ich.

xxx Mußte ich immer singen, als ich klein war:

Ich freue mich daß ich geboren bin
und hab‘ Ge- bu-hurts-tag heut.
Man hat mich lieb und schenkt mir viel
zum naschen u-hund zum fro-hen Spiel.
Ich freu-e mich, daß ich ge-bo-ren bin,
und hab Ge-bu-hurtstag heut.

Und dann gab es einen Brummkreisel,
Bilderbuch
Bauklötzer
Strickliesel

und eine Menge Ermahnungen.

ein Mädchen macht dies nicht
ein Mädchen macht das nicht

mach immer schön einen Knicks,
sag immer schön danke, und später:

ein Mädchen pfeift nicht,
ein Mädchen rutscht nicht das Treppengeländer herunter.
ein Mädchen widerspricht nicht,
ein Mädchen sagt nicht: doch.

(Ich werde Euch schon noch zeigen,was ein Mädchen alles macht!)

Über hildegardlewi

... ist 1934 in Berlin geboren und sozusagen „Geprüfte Berlinerin“. Vorkriegsjahre, Kriegsjahre, Blockade, Nachkriegsjahre, die Zeit der Mauer und die Zeit nach ihrem Fall. Lange Berufsjahre, drei Kinder, drei Enkelkinder, die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen und schließlich die Wiedervereinigung, das sind viele ernste – und weniger ernste Geschichten. Manche Leute führen ein Tagebuch. Ihr Tagebuch sind Gedichte. Die ihr spontan aus dem Kopf über die Lippen purzeln und die sie dann schnell einfängt und aufschreibt. Nachdenkliche, sicher, die meisten aber sind zum Lachen. Wie sonst könnte man dies schrecklich schöne Leben aushalten? Viel Vergnügen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Architektur, Berlin, Gedichte, Geschichten, Humor, Kurzgeschichten, Lyrik, Prosa, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

44 Antworten zu Ich freue mich daß ich geboren bin…..

  1. leonivo schreibt:

    Nachträglich alles erdenklich Gute! 🙂
    Du sollst leben so viel Jahr‘
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.
    Viele Grüße aus Klingenthal 🙂

    • hildegardlewi schreibt:

      Lieber Klaus, danke fpür die Glückwünsche. Ich habe mal Deine Mail schon überflogen. Für heute bin ich nicht mehr da, ich gehe jetzt feiern. Wer weiß, wann ich da wiederkomme und in welchem Z u s t a n d! Mein nächstes Gedicht heißt vielleicht: Klaus, der Unermüdliche oder Incognito: Mancher kann ja nicht dafür und ist ein rechtes Arbeitstier! (Na ja, würde wohl auch auf mich passen. Wir hören (lesen) voneinander, bis denne). Liebe Grüße, Hildegard

  2. pischinjo schreibt:

    Liebe Hildegard, auch von mir die allerbesten Glückwünsche. Liebe Grüße von Renate aus Hamburg.

  3. Mara schreibt:

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

  4. nixe schreibt:

    Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, 365 Glück Freude und Zufriedenheit …plus ein Sack Gesundheit ❤

  5. merlanne schreibt:

    Alles Gute zum Geburtstag. Vor allem Gesundheit, auf daß Du uns noch lange schmunzeln lässt.
    Herzlichst,
    Claudine

  6. Vera Komnig schreibt:

    Alles allerbeste Gute zu deinem Geburtstag, viel Freude, Glück, Gesundheit und alles, was dich lächeln macht. 🙂

  7. absengeralois schreibt:

    Liebe,Glück und keine Sorgen,Gesundheit,Mut für heut und morgen.
    All das wünsche ich zum Feste,für Dich natürlich nur das Beste.
    LG:Alois

  8. Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanische Lebensweisheit)
    Alles liebe zum Geburtstag
    Deine Gedichte verändern vielen Menschen jeden Tag.

  9. Stefan schreibt:

    Liebe Hildegard,
    jetzt verstehe ich Deinen Kommentar bei mir 😉 Alles Gute für Dich zu Deinem Wiegenfest, Glück, Gesundheit und weiterhin immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Genieße Deinen besonderen Tag.
    Liebe Geburtstagsgrüße
    Stefan

  10. Isi`s Foto-Portal schreibt:

    Alles Gute zum Geburtstag und ein schönes Wochenende!
    LbG Isi

  11. Sylvia Kling schreibt:

    Alles Liebe zum Geburtstag und bleib wie Du bist. Vor allem die „großen Mädchen“ haben den Zauber inne… ;-). Einen wunderschönen Tag und Abend – mit herzlichen Grüßen, Sylvia

  12. Wolfgang schreibt:

    Liebe Lewi, alles Gute zum Geburtstag – auch ich freue mich dass du geboren wurdest, denn sonst würden uns (beiden) viele anregende Kommentare entgangen sein. Mit am heutigen Tag extra lieben Grüßen – W 🙂 lfgang

  13. bilder vom wolter schreibt:

    Geburtstage sind gut für die Gesundheit. Je mehr man davon bekommt desto älter wird man.
    Auch von mir die besten Wünsche.

    • hildegardlewi schreibt:

      Danke Dir. Was macht Deine Schildersammlung? 🙂

      • bilder vom wolter schreibt:

        Danke der Nachfrage, ein paar sind in der letzten Zeit dazu gekommen, könnte aber besser sein. Du bist ja recht fleißig in Sachen Fotos.
        Sag mal hast Du nicht letztes Jahr so um die Zeit Geburtstag gehabt? 😉 Ich kann mich entsinnen da war eine Null hinten dran.
        Schöne Party für heute Abend.

      • hildegardlewi schreibt:

        Ja das stimmt, aber das ist ja leider kein Dauerabo

  14. HikingRebel schreibt:

    Alles Liebe und Gute zum Birthday. Schönes Wochenende! 🙂

  15. alphachamber schreibt:

    Na dann: „Happy birthday to youuuuuuu“. Herzlichen Glü-hü-hückwunsch und ein langes Schaffen 😀

  16. einfachtilda schreibt:

    Happy Birthday 🙂 💜

  17. mannedante schreibt:

    Hiermit schenk ich Dir das fehlende “ t “ 😉

  18. mannedante schreibt:

    Die besten Wünsche zum Geburstag, Glück und Gesundheit! M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s