Ich bin ein armes Stachelschwein

Ich bin ein armes Stachelschwein
und lebte lange Zeit allein.
Ich pieke sie, sagten die Frauen
und sind gleich wieder abgehauen.
Was nützen mir die schönsten Jahre,
wenn ich Stacheln hab statt Haare.

Ein Wunder ist trotzdem geschehen,
ich hab ein tolles Weib gesehen,
mit Stacheln, länger noch als meine,
und sehr schöne krumme Beine
hat sie auch, das muß man sagen.
Ich faßte Mut und tat sie fragen:

Fräulein, bitte schauen Sie mich an.
Bin ich nun ein attraktiver Mann
oder sehen SIe in mir nur Schwein?
Drauf sagte sie sehr freundlich: nein!
Du heiß geliebtes Stachelschwein,
laß mich hinfort die Deine sein.

Ich bin der Ihre, und sie ist nun Mein –
was könnte denn noch schöner sein.
In der Toscana sind die Nächte lau,
da suche ich mit meiner lieben Frau
etwas zu fressen und danach ein Lager;
wir rauben nicht, wir sind ja Nager.

Und schlafen wir dann satt und müde ein
haucht sie: ein Mann muß richtig stachelig sein.
Wir können keine Ferienwohnung buchen,
wir müssen uns erst mal ein Plätzchen suchen.
Vielleicht so zwischen ein paar kühlen Steinen,
wo auch Platz noch ist für unsere Kleinen.

Ich bin das Schwein, und meine Frau?
Ist das vielleicht die Stachelsau?
Na, ganz egal. Die Natur hat ihre Launen.
Soll man ruhig über lange Stacheln staunen.
Wir bleiben ja nicht lange mehr alleinchen,
denn dann gibt es kleine Stachelschweinchen……

L E W I

08.09.09

Über hildegardlewi

... ist 1934 in Berlin geboren und sozusagen „Geprüfte Berlinerin“. Vorkriegsjahre, Kriegsjahre, Blockade, Nachkriegsjahre, die Zeit der Mauer und die Zeit nach ihrem Fall. Lange Berufsjahre, drei Kinder, drei Enkelkinder, die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen und schließlich die Wiedervereinigung, das sind viele ernste – und weniger ernste Geschichten. Manche Leute führen ein Tagebuch. Ihr Tagebuch sind Gedichte. Die ihr spontan aus dem Kopf über die Lippen purzeln und die sie dann schnell einfängt und aufschreibt. Nachdenkliche, sicher, die meisten aber sind zum Lachen. Wie sonst könnte man dies schrecklich schöne Leben aushalten? Viel Vergnügen ;D sagt ihr Sohn
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Berlin, Gedichte, Geschichten, Humor, Kurzgeschichten, Lyrik, Prosa, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

