Begegnung in der Morgenstunde

Ein Sprichwort macht ja gern die Runde,
denn: Morgenstund‘ hat Gold im Munde.
In diesem Fall: die Morgenstunde
hatte gar kein Gold im Munde.
Im Gegenteil: Spinne am Morgen
bedeutet Kummer dir und Sorgen.

Mein Gott, die war ja ziemlich klein.
Sollt‘ die vielleicht so mächtig sein?
Sollt besser ich sie einfach killen,
um damit die Angst zu stillen
vor Ungemach und Widrigkeiten,
die einem Ärger nur bereiten?

Noch lebensfroh am Faden hing
ja dieses kleine mag‘re Ding.
Ich werd‘ mal erst den Kaffee trinken‘
und dann mit der Sandale winken.
Ich werd‘ sie erst ein bißchen necken.
In den Geranien kann sie sich verstecken

sollt ihr ‘ne schnelle Flucht gelingen.
Ich will sie nicht ums Leben bringen.
Dann fiel mir ein: der Fotoapparat.
Das ist Beweis, daß ich ihr nichts zuleide tat.
Bis 13 Uhr hab pralle Sonne ich.
Nee, 30 Grad zum Frühstück mag ich nich.

Sie hängt noch rum, kopfüber schwebt sie.
Vertrocknet ist sie nicht, noch lebt sie,
die Spinne! Spinne am Mittag
bringt Glück am Drittag.
Na da bin ich aber gespannt!

Über hildegardlewi

... ist 1934 in Berlin geboren und sozusagen „Geprüfte Berlinerin“. Vorkriegsjahre, Kriegsjahre, Blockade, Nachkriegsjahre, die Zeit der Mauer und die Zeit nach ihrem Fall. Lange Berufsjahre, drei Kinder, drei Enkelkinder, die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen und schließlich die Wiedervereinigung, das sind viele ernste – und weniger ernste Geschichten. Manche Leute führen ein Tagebuch. Ihr Tagebuch sind Gedichte. Die ihr spontan aus dem Kopf über die Lippen purzeln und die sie dann schnell einfängt und aufschreibt. Nachdenkliche, sicher, die meisten aber sind zum Lachen. Wie sonst könnte man dies schrecklich schöne Leben aushalten? Viel Vergnügen ;D sagt ihr Sohn
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

