Vetter Starmatz, Vetter Jakob

Wenn der Starmatz wieder heimkommt
und der Frost nicht mehr dräut,
ach, was sind da die Kinder
für glückliche Leut‘.

Denn da schwirrt‘s bald und da
schwebt‘s bald in Lüften zuhauf.
Und da tun bald alle Blüm‘lein
ihre Äugelein auf.

„Vetter Starmatz, Vetter Jakob,
was bringst du uns mit?“
„Ein bissel knarren, ein bissel flöten,
ein bissel zwitschern, ich bitt‘.

Keine Taschen im Rocke;
kein Ränzchen ist mein.
Wo tät ich in der Fremde
für euch was hinein?“

„Vetter Starmatz, Vetter Jakob,
dein Häuschen steht leer.
Unser Sperling wollt‘s mieten,
es gefiel ihm so sehr.

Was willst du uns zahlen.,
vermiet‘ ich dir das?“
„Ei, da sing‘ich, ei da spring‘ ich,
ei, da spaß ich euch was!“

„Vetter Starmatz, Vetter Jakob,
wo hast du deine Frau?“
„Wenn die Stube wird blank sein,
dann kommt sie zum Bau.

Und da gibt‘s art‘ge Kinder,
nicht eins wird gewiegt.
Denn ein tüchtiger Starmatz
ist allzeit vergügt.

von Victor Blüthgen

Über hildegardlewi

... ist 1934 in Berlin geboren und sozusagen „Geprüfte Berlinerin“. Vorkriegsjahre, Kriegsjahre, Blockade, Nachkriegsjahre, die Zeit der Mauer und die Zeit nach ihrem Fall. Lange Berufsjahre, drei Kinder, drei Enkelkinder, die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen und schließlich die Wiedervereinigung, das sind viele ernste – und weniger ernste Geschichten. Manche Leute führen ein Tagebuch. Ihr Tagebuch sind Gedichte. Die ihr spontan aus dem Kopf über die Lippen purzeln und die sie dann schnell einfängt und aufschreibt. Nachdenkliche, sicher, die meisten aber sind zum Lachen. Wie sonst könnte man dies schrecklich schöne Leben aushalten? Viel Vergnügen ;D sagt ihr Sohn
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

